News

Brille für Ausblick aufgesetzt
Dienstag, 19. Januar 2016

Am gestrigen Neujahrsapéro der Sektion Gewerbliche Industrie Liechtenstein hielt Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer sein Referat über die Herausforderungen, welche in diesem Jahr auf die Politik und die Wirtschaft Liechtensteins zukommen werden.

mehr »
 
Mit alten Sorgen ins neue Jahr
Dienstag, 19. Januar 2016

Die Gewerbliche Industrie Liechtenstein (GIL) lud am Montagabend zum alljährlichen Neujahrsapéro in den Vaduzer Saal. Als Gastredner widmete sich Wirtschaftsminister Thomas Zwiefelhofer den Herausforderungen des Jahres 2016.

mehr »
 
Globetrotter-CEO André Lüthi: «Reisen ist die beste Lebensschule»
Dienstag, 28. Januar 2014

Rund 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft kamen gestern zum Neujahrsapéro der Gewerblichen Industrie im Vaduzer Saal. André Lüthi rief in seinem Referat dazu auf, den Kopf auch bei widrigen Umständen nicht in den Sand zu stecken.

mehr »
 
Prinz Michael referierte zu geopolitischen Zusammenhängen
Dienstag, 22. Januar 2013

Hörenswert Beim Neujahrsapéro 2013 der Gewerblichen Industrie Liechtenstein referierte S. D. Prinz Michael von und zu Liechtenstein gestern Abend in der Weinkellerei in Vaduz zum Thema «Die Bedeutung des Verständnisses für Geopolitik».

mehr »
 
«Burn-out ist keine Krankheit, sondern ein Zustand»
Dienstag, 17. Januar 2012

Neujahrsapéro - Es gibt kein Leben ohne Stress. Aber zuviel und falscher Stress führt bei vielen zum Burn-out. Milan Kalabic, Chefarzt der Klinik Teufen, sprach beim Neujahrsapéro der Sektion Gewerbliche Industrie (GIL) über dieses aktuelle Thema.

mehr »
 
Standort sichern und fördern
Dienstag, 19. Januar 2010

Die Politik kann den Unternehmern nicht den unternehmerischen Elan abnehmen. Aber sie kann und soll - gerade in ökonomisch schwierigen Zeiten - für ...

mehr »
 
Zwischen Mut und Ungewissheit
Donnerstag, 14. Januar 2010

Die Wirtschaft verschiebt Investitionen und für die Autoindustrie wird 2010 ein «Darwin-Jahr» sein. Die Industriezulieferer trifft die Krise hart.

mehr »
 
Die Lage ist ernst
Freitag, 23. Januar 2009
Die Autoindustrie erwartet fünf düstere Jahre. Das trifft die Zulieferer ins Mark. Doch Liechtensteiner Firmen scheinen robust. Noch. Dazu Magnus Tuor, Präsident der Sektion Gewerbliche Industrie der Wirtschaftskammer. mehr »
 
Mikrofinanz für kleine Unternehmen?
Dienstag, 20. Januar 2009
Auch in Liechtenstein beklagen sich KMU regelmässig über die zurückhaltende Kreditvergabe der Banken. Zu Unrecht, sagt Hans Brunhart, Verwaltungsratspräsident der VP Bank und plädiert für kreative Lösungen. mehr »
 
Werkstatt trifft Werkstatt
Dienstag, 15. April 2008
Lehrlinge der VP Bank und der CNC Mechanik AG tauschen Rollen. Die Kombination einer Privatbank und eines Hightechunternehmens machte den Rollentausch für die Lehrlinge besonders interessant. mehr »